Wie Sie einen Verfasser eines klinischen Bewertungsberichts für Ihr Medizinprodukt beauftragen

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Mahasweta Pal, freelance medizinischer Autor on Kolabtree, writes about the essential skills Medizinprodukt Unternehmen bei der Auswahl eines Verfasser des Berichts über die klinische Bewertung

Dr. Gillian Pritchard, a distinguished member of the European Medizinische Redakteure’ Association says that “Clinical evaluation is a structured ongoing procedure to collect, appraise and analyze clinical data pertaining to a medical device.” This clinical data supports the validity of the device applications while including data of the pre-clinical and clinical investigations, risk management, post-market surveillance, and the instructions for use.

In Fortsetzung unseres früheren Artikels über Berichte zur klinischen BewertungIn diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Fähigkeiten, über die die besten CER-Autoren verfügen sollten und die sie zur richtigen Wahl für Ihr Projekt machen.

1. Erfahrung mit der Umsetzung der neuen EU-Verordnungen

Insbesondere bei Berichten über die klinische Bewertung, die mit der EU-MDR konform sind, müssen sich die Verfasser von Zulassungsunterlagen der Verbesserungen gegenüber früheren Berichterstattungsrichtlinien in Bezug auf die Analyse von klinischen Prüfungen sowie von Dokumenten zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen bewusst sein. CER-Spezialisten werden aufgrund ihres Fachwissens über die Feinheiten der Herstellung von Medizinprodukten, interne Sicherheitsbewertungen und Qualitätskontrolldaten eingestellt. Darüber hinaus sollten CER-Autoren in der Lage sein, Fragen zur Sicherheit von Medizinprodukten, zur Designqualität, zu Herstellungszertifizierungen, zur Gebrauchsanweisung des Herstellers und zu anderen relevanten Compliance-Anforderungen zu beantworten.

Die Europäische Union hat die neue Vorschriften für Medizinprodukte im April 2017. Was die MEDDEV 2.7/1 Rev. 4 betrifft, so sollten CER-Autoren ein fünfstufiges Protokoll für die klinische Bewertung befolgen, um eine nahtlose Bearbeitung und Bereitstellung einer CER zu ermöglichen.

  • Stufe 0 - Umfang und Plan für neue CER
  • Phase 1 - Sammeln relevanter Daten aus verschiedenen Quellen (Literaturstudien, klinische Dokumente, Herstellerunterlagen, Dokumente vor der Markteinführung usw.)
  • Phase 2 - Bewertung und Analyse der gesammelten Daten
  • Stufe 3 - Analyse der Wettbewerber, Äquivalenzanalyse
  • Stage 4 – Updating CER with Post Market Surveillance (PMS) data & Post Market Clinical Follow Up (PMCF) data

Das bedeutet, dass die Chancen, Risiken und Herausforderungen, die mit dem klinischen Entwicklungszyklus eines Medizinprodukts verbunden sind, dargestellt werden müssen, um der EU-MDR zu entsprechen.

Der Verfasser des Berichts über die klinische Bewertung stellt die CER unter Verwendung der unten aufgeführten Leitfäden zusammen:
  • MEDDEV 2.7/1 Rev. 4 Anhang 1 (veröffentlicht im Juni 2016, Umsetzung im Mai 2020 in Bezug auf die Sicherheits- und Leistungsbewertung)
  • EN ISO 14155:2011 (Klinische Prüfung von Medizinprodukten für Menschen und GCP)
  • EN ISO 14971:2012 (Klinische Anwendung des Risikomanagements bei Medizinprodukten)
  • MEDDEV 2.12/2 rev2 Klinische Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen - Ein Leitfaden für Hersteller und Benannte Stellen (Januar 2012; wird durch MDR Anhang XIV ersetzt).
  • NB Med 2.12 Rec1 - Post Marketing Surveillance (Februar 2000; wird durch MDR Anhang III ersetzt).

Je nach Art des Medizinprodukts müssen CER-Autoren möglicherweise die Quantifizierungs- und Klassifizierungssoftware MEDDEV 2.1/6 verwenden. Im Falle älterer Produkte, deren CERs gemäß der EU MDR aktualisiert werden müssen, müssen die Daten der Gebrauchstauglichkeitsprüfung aus den Berichten über klinische Prüfungen zusammen mit den Spezifikationen des Produktdesigns angegeben werden. Eine große Anforderung an CER-Autoren ist die Analyse aller früheren CERs des ausgewählten Medizinprodukts, vergleichende Studien mit Konkurrenzprodukten, die Durchführung von Lückenanalysen und die Ermittlung des Marktleistungspotenzials neuer Medizinprodukte.

2. Wirksamer Brancheninsider

When CER Specialists are industry veterans, their expertise in medical device approvals eases the regulatory journey for manufacturers. A qualified CER expert with a background in Clinical Forschung Methodik across all therapeutic areas is the manufacturer’s bigwig. An established CER specialist would be a strong networker privy to regulatory meetings. In light of EU’s complex regulatory landscape, the need of the hour is to select CER specialists with experience of dealing with the multitude of regulatory challenges. They would also be best fit for device manufacturers treading into crowded therapeutic areas, e.g., Cardiology, Endocrinology, Onkologie, usw.

CER-Spezialisten sollten ihr Unternehmen regelmäßig auf Konferenzen zur Regulierung und Einhaltung von Vorschriften, globalen Treffen und Seminaren vertreten, in denen die Herausforderungen der Sicherheitsvorschriften für Medizinprodukte diskutiert werden. In Unternehmen, die Medizinprodukte herstellen, ist es häufig der Fall, dass die CER-Autoren die CER vor dem Regulierungsgremium präsentieren müssen. Hersteller von Medizinprodukten verlangen auch, dass CER-Autoren einen positiven Ruf in Bezug auf Treffen mit den benannten Stellen haben, was die CER-Einreichung und -Überprüfung zu einem reibungslosen Ablauf macht. In solchen Fällen sollten CER-Autoren ausgewählt werden, die über tadellose Kommunikationsfähigkeiten verfügen. CER-Autoren, die effektiv auf der Grundlage von stufenweisen Projektabschlusszielen arbeiten, sollten bevorzugt werden, so dass die Datenscreening- und Bewertungsfunktionen im Tandem mit der CER-Erstellung erfolgen. Ein Verfasser eines klinischen Bewertungsberichts sollte das Qualitätskontrollteam so anleiten, dass der Medizinproduktehersteller seine regulatorischen Ziele mit geringem Zeitverlust erreicht.

Hersteller medizinischer Geräte CER-Autoren einstellen die für jedes ihrer Projekte einen Zeitplan für die Zeit nach der Auslieferung haben, damit die CER-Autoren "aktive Aktualisierungsberichte" auf der Grundlage des Risikoprofils des Produkts erstellen können. Ein erfahrener CER-Autor sollte routinemäßig Literaturrecherchen durchführen, regulatorische Leitfäden prüfen, an Treffen zur Regulierung von Medizinprodukten teilnehmen und intelligentere Wege zur Verarbeitung von CERs ohne Informationsverlust entwickeln. Da die Anforderungen der EU an klinische Daten gestiegen sind, wäre ein CER-Autor, der effektive klinische Bewertungsstrategien durch die Analyse der kombinierten MDR- und MEDDEV-Richtlinien umsetzt, die richtige Wahl für eine langfristige Zukunft.

3. Gute Kenntnis der wissenschaftlichen Literatur

The EU MDR requires CERs to be appraised using data on equivalent or similar devices, and routine updates on observational, clinical and experimental research using medical devices. The Literaturüberblick protocol followed by European CER specialists consists of objective, non-biased, systematic search, and reviews on the patient characteristics, type of intervention, control, and outcome queries. CER writers need to study clinical documents and discuss with cross-functional teams working on risk analysis, enforcing risk management protocols, and abridging the research and development teams according to different insights from the literature studies.

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Literaturrecherchen, Meta-Analysen und die Sammlung klinischer Evidenz erfordern eine Vielzahl von Lese- und Analysefähigkeiten, und von CER-Autoren wird erwartet, dass sie alle beherrschen. Daher sollten CER-Autoren effektive Leser der medizinischen Literatur sein, die die relevanten Daten-Screening-Prozesse rationalisieren können. Erfahrene Verfasser von Berichten zur klinischen Bewertung mit Erfahrung im Umgang mit Lücken in der klinischen Evidenz, Daten zu unerwünschten Ereignissen und relevanten Fragen zu präklinischen und vormarktlichen Bewertungen werden bevorzugt.

Die Hersteller benötigen ihre CER-Autoren auch, um wissenschaftliche und klinische Berichte mit Peer-Reviews zu erstellen, die die Funktionalität des Geräts belegen, und um anschließend Berichte mit Daten zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen zu erstellen. Professionelle CER-Autoren sind auch in der gezielten Literatursuche in allen weltweit anerkannten wissenschaftlichen Literaturdatenbanken erfahren. Eine effiziente Datenrecherche umfasst die Navigation in MEDLINE, Index Medicus, EMBASE/Excerpta Medica und der Cochrane Database of Systematic Reviews. Die von den CER-Autoren verwendeten Suchstrategien sind ausschlaggebend für die Qualität des Berichts.

4. Vertraut mit dem Regime der Wirtschaftsbeteiligten

Die EU-MDR enthält eine zusätzliche Regelung für Wirtschaftsakteure (EO), die eine Kommunikation mit Rechtsberatern vor der CE-Kennzeichnung erfordert. Die EO-Regelung basiert auf der vorherigen Verordnung 765/2008, die eine Regelungsvorlage für die Rechtsvorschriften der Europäischen Union (EU) zu Medizinprodukten enthält und die Konzepte für das Funktionieren des CE-Kennzeichnungssystems sowie alle Konzepte in Bezug auf die Wirtschaftsakteure, wie das Kernkonzept des "Inverkehrbringens" und der "Bereitstellung", sowie die Wirtschaftsakteure in der Produktlieferkette und ihre Pflichten berücksichtigt.

Darüber hinaus definieren die MDR und IVDR ausdrücklich die Anforderungen an Hersteller, Bevollmächtigte, Importeure und Händler (MAID). Die MAID-Paradigma ist eine Aktualisierung der früheren MEDDEV-Richtlinien, in der die Verpflichtungen der Hersteller aufgeführt sind, ihre Lieferkette neu zu interpretieren und der benannten Stelle das Verständnis der Rolle jeder Person in der Lieferkette von Medizinprodukten klar darzulegen. Im Blue Guide (einem von der Europäischen Kommission herausgegebenen Leitfaden) heißt es: "Jede Rolle der MAID ist in der MDR und der IVDR zusammen mit den entscheidenden Konzepten des "Inverkehrbringens" und der "Bereitstellung" definiert. Diese Konzepte sind ausschlaggebend für die regulatorischen Verantwortlichkeiten, die durch die MDR und die IVDR den verschiedenen EOs in der Lieferkette von Medizinprodukten auferlegt werden."

Ein Verfasser eines klinischen Bewertungsberichts sollte über Erfahrung in der Führung von Gesprächen mit Rechtsexperten verfügen, die sich mit den Verpflichtungen des EO-Regimes befassen, und die relevanten Dokumente von Seiten des Herstellers sowie die einschlägigen Leitliniendokumente bereitstellen, die für jeden Umstand auf dem Weg zur Produktzulassung veröffentlicht wurden. Hersteller suchen nach CER-Spezialisten, die analysieren und interpretieren können, ob und wann ein Produkt RoHS-konform sein muss {gemäß der Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe RoHS-Richtlinie (2011/65/EG)} oder mit einer neuen, überarbeiteten Norm übereinstimmen (z. B. wenn die 4. Norm für medizinische elektrische (ME) Geräte, IEC/EN 60601-1-2:2018 ist seit dem 30. Dezember 2018 für in Verkehr gebrachte elektrische Medizinprodukte verbindlich).

5. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Fähigkeiten zum Verfassen von Berichten

CER-Autoren sind auch die Ansprechpartner der Hersteller für frühere CE-gekennzeichnete Dokumente, da die neuen MDR-Richtlinien die Grundlage für die Klassifizierung von Produkten geändert haben. Daher sind die CER medizinische Redakteure werden auch von Medizinprodukteherstellern mit der Erstellung von Berichten über die Neueinstufung von Produkten und deren aktualisierte Marketing- und Vertriebsverfahren beauftragt.

Da die klinische Bewertung ein stufenweises Screening der klinischen Daten und eine Aktualisierung der Daten aus den Überwachungsberichten nach dem Inverkehrbringen beinhaltet, sollten CER-Autoren außerdem Erfahrung mit der Analyse klinischer Daten haben. Der ideale CER-Autor sollte mindestens 50 CERs für alle wichtigen therapeutischen Bereiche erstellt haben und in der Vorbereitung von CER-Ergebnissen für alle Arten von Medizinprodukten versiert sein.

6. Erfahrung mit regulatorischen Angelegenheiten (RA)

Es ist nicht möglich, klinische Bewertungsberichte zu erstellen, ohne ein ausgewiesener Experte für regulatorische Angelegenheiten zu sein. CER-Autoren sollten in der Umsetzung von Änderungen, Aktualisierungen und Verbesserungen der regulatorischen Systeme (wie z.B. der Europäische Kommission, Swissmedic, ANSMusw.) in ihren Beiträgen. Im Wesentlichen sollte ein Verfasser eines klinischen Bewertungsberichts ein Experte für regulatorische Angelegenheiten sein. Da die Anforderungen an die Dokumentation steigen, wird der Aufgabenbereich für CER-Autoren immer vielfältiger. Von CER-Autoren wird erwartet, dass sie die Hersteller darüber informieren, wann für ihre Produkte eine klinische Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann (im Falle gleichwertiger Herstellungs- und Liefermethoden, ähnlicher Literaturrecherche und Berichtsanforderungen, wie in MEDDEV 2.7/1 Rev. 4 aufgeführt).

Alle CER-Dateien sollten explizite Informationen zur Produktauslegung, zu den Merkmalen und der Zweckbestimmung, zu Warnhinweisen, Kontraindikationen, Daten zum Risikomanagement und zu den Datenquellen enthalten. Die MDR-Anforderungen der EU umfassen die vertragliche und QMS-gesteuerte Umsetzung der gemeinsamen Ressourcen der Wirtschaftsbeteiligten, die Einhaltung der UDI und der Kennzeichnung, die Erhebung klinischer Nachbeobachtungsdaten nach dem Inverkehrbringen sowie die Folgen des Brexit und die Verringerung der Zahl der benannten Stellen.

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Referenzen:

  1. Hunter J und Yan M. "Herausforderungen bei der klinischen Bewertung in der EU und in China". Regulatory Focus. September 2019. Gesellschaft der Fachleute für Regulierungsfragen.
  2. Studiengruppe 5: "Klinische Bewertung - Abschlussdokument". Mai 2007. SG5/N2R8 Global Harmonization Task Force.
  3. Gillian Pritchard. "Klinische Beurteilungsberichte aus der Sicht des Medical Writers!" Journal of Medical Writing; Band 26, Ausgabe 2 - Medizinprodukte. June 2017. European Medical Writers Association.

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Über den Autor

Mahasweta ist freiberufliche medizinische Autorin und Wissenschaftskommunikatorin mit Erfahrung in der Erstellung technischer Dokumente, Blogbeiträge und Nachrichtenartikel. Im Herzen ist sie Biotechnologin mit Forschungserfahrung in den Bereichen Tissue Engineering, medizinische Bildgebungsgeräte und industrielle Mikrobiologie. Sie hat am Vellore Institute of Technology Biomedizintechnik studiert und war als Redakteurin für Zeitschriften von Elsevier, Wolters Kluwer Health und der Royal Society for Chemistry tätig.

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