COVID-19 und die Gesundheit von Müttern: Ist das Virus eine Gefahr?

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Laura Moroerfahrene biomedizinische Forscherin und Wissenschaftsautorerörtert die Auswirkungen von COVID-19 auf die Schwangerschaft und die Gesundheit der Mütter. 

Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2) verursacht wird, breitet sich weltweit weiter aus, wobei Europa und die USA inzwischen die Epizentren der Pandemie sind. Mit Stand vom 15. April gibt es weltweit fast zwei Millionen gemeldete Fälle und mehr als 123.000 Todesfälle, wobei in vielen Ländern eine gemeinschaftliche Übertragung stattfindet (1). Obwohl die meisten Infektionen mit SARS-CoV-2 mild verlaufen, haben ältere Menschen und Menschen mit Begleiterkrankungen - einschließlich Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und Krebs - ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen und Tod (2,3). 

Pregnant women are particularly vulnerable to several infectious diseases that can cause both maternal and fetal adverse outcomes (4–6). Immunological and physiological adaptations occurring during gestation are behind this increased risk (7). During previous outbreaks caused by SARS-CoV and Middle East Respiratory Syndrome CoV (MERS-CoV), several pregnant women acquired the infection. SARS-CoV −a ‘cousin’ of SARS-CoV-2− was associated with severe maternal illness, maternal death, spontaneous abortion, severe intrauterine growth restriction, preterm delivery, and life-threatening gastrointestinal complications in the newborn (8). Among the few known cases of MERS-CoV-infected pregnant women, several maternal and neonatal deaths and stillbirths were reported (9).

Die wissenschaftliche und medizinische Gemeinschaft unternimmt große Anstrengungen, um Informationen über COVID-19 auszutauschen. Derzeit gibt es mehr als 20 veröffentlichte Fallberichte und Fallserien, in denen schwangere Frauen mit SARS-CoV-2 infiziert wurden, sowie einige Fall-Kontroll-Studien, die meisten davon aus China. Schwangere Frauen scheinen ein ähnliches Krankheitsbild wie ihre nicht schwangeren Kolleginnen zu haben, wobei Fieber und Husten die häufigsten Symptome sind (10). Es gibt keine Hinweise auf eine vertikale Übertragung des Virus von infizierten Müttern auf den Fötus (11), obwohl einige Neugeborene wenige Stunden nach der Geburt positiv getestet wurden (12,13). Es wurde über verschiedene negative Auswirkungen auf Mütter und Föten berichtet, darunter Frühgeburten, fetale Notlagen, niedriges Geburtsgewicht und Atemwegssymptome beim Neugeborenen (10,14). Frühgeburtlichkeit, die häufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren, scheint die häufigste durch Coronaviren verursachte unerwünschte Schwangerschaftsfolge zu sein (15). Daher sollten künftige Mütter in die Präventions- und Behandlungsstrategien gegen COVID-19 einbezogen werden, um die Sicherheit von Medikamenten und Impfstoffen während der Schwangerschaft zu gewährleisten.

Schwangere Frauen und Neugeborene in ressourcenarmen Gebieten sowie Flüchtlinge und Menschen in Konfliktgebieten gehören zu den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen, und es sind dringend konzertierte Anstrengungen erforderlich, um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen zu gewährleisten. Die Erbringung von Gesundheitsdiensten - einschließlich z. B. chemischer Malariaprophylaxe für Schwangere - sollte während der Pandemie gewährleistet sein, um die störenden Auswirkungen früherer Krankheitsausbrüche zu vermeiden (16). 

Die WHOsowie andere internationale Organisationen und nationale Gesundheitsbehörden haben vorläufige Empfehlungen für die Betreuung und Behandlung von SARS-CoV-2-infizierten Schwangeren herausgegeben (17). In diesen Empfehlungen wird von unnötigen Kaiserschnittentbindungen abgeraten und wenn möglich das Stillen empfohlen. Allerdings gibt es noch wenig Daten über die Auswirkungen von COVID-19 auf schwangere Frauen und Neugeborene, systematisches Screening und sorgfältige Nachsorge bei jedem Verdacht auf eine SARS-CoV-2-Infektion während der Schwangerschaft ist entscheidend für die Gesundheit der Mütter.

Über den Autor

Laura Moro, PhD, is a researcher and science & health writer. She is particularly interested in infectious diseases, global and planetary health. She conducted Forschung for several years on infectious diseases affecting pregnant women in Sub-Saharan Africa. LAURA VERMIETEN

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Referenzen

  1. Weltgesundheitsorganisation. Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) Lagebericht-86 (15. April). 
  2. Yang J, Zheng Y, Gou X, Pu K, Chen Z, Guo Q, et al. Prevalence of comorbidities in the novel Wuhan coronavirus (COVID-19) infection: a systematic review und Meta-Analyse. Int J Infect Dis. 2020 Mar 12. 
  3. Wu Z, McGoogan JM. Merkmale und wichtige Lehren aus dem Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in China. JAMA. 2020 Feb 24. 
  4. Thompson JM, Eick SM, Dailey C, Dale AP, Mehta M, Nair A, et al. Relationship Between Pregnancy-Associated Malaria and Adverse Pregnancy Outcomes: a Systematic Review and Meta-Analysis. J Trop Pediatr. 2019 Oct 10. 
  5. Shi T, Huang L-J, Xiong Y-Q, Zhong Y-Y, Yang J-J, Fu T, et al. The risk of herpes simplex virus and human cytomegalovirus infection during pregnancy on adverse pregnancy outcomes: A meta-analysis. J Clin Virol. 2018 Jul;104:48-55. 
  6. Mertz D, Geraci J, Winkup J, Gessner BD, Ortiz JR, Loeb M. Pregnancy as a risk factor for severe outcomes from influenza virus infection: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von Beobachtungsstudien. Vaccine. 2017 Jan 23;35(4):521-8. 
  7. Kourtis AP, Read JS, Jamieson DJ. Schwangerschaft und Infektion. N Engl J Med. Massachusetts Medical Society ; 2014 Jun 5;370(23):2211-8. 
  8. Wong SF, Chow KM, Leung TN, Ng WF, Ng TK, Shek CC, et al. Pregnancy and perinatal outcomes of women with severe acute respiratory syndrome. Am J Obstet Gynecol. 2004 Jul;191(1):292-7. 
  9. Alfaraj SH, Al-Tawfiq JA, Memish ZA. Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV) Infektion während der Schwangerschaft: Bericht über zwei Fälle und Überblick über die Literatur. J Microbiol Immunol Infect. 2019 Jun;52(3):501-3. 
  10. Zaigham M, Andersson O. Maternal and Perinatal Outcomes with COVID-19: a systematic review of 108 pregnancies. Acta Obstet Gynecol Scand. 2020 Apr 7.
  11. Karimi-Zarchi M, Neamatzadeh H, Dastgheib SA, Abbasi H, Mirjalili SR, Behforouz A, et al. Vertical Transmission of Coronavirus Disease 19 (COVID-19) from Infected Pregnant Mothers to Neonates: A Review. Fetal Pediatr Pathol. 2020 Apr 2;1-5. 
  12. Zeng L, Xia S, Yuan W, Yan K, Xiao F, Shao J, et al. Neonatal Early-Onset Infection With SARS-CoV-2 in 33 Neonates Born to Mothers With COVID-19 in Wuhan, China. JAMA Pediatr. 2020 Mar 26. 
  13. Dong L, Tian J, He S, Zhu C, Wang J, Liu C, et al. Possible Vertical Transmission of SARS-CoV-2 From an Infected Mother to Her Newborn. JAMA. 2020 Mar 26. 
  14. Li N, Han L, Peng M, Lv Y, Ouyang Y, Liu K, et al. Maternal and neonatal outcomes of pregnant women with COVID-19 pneumonia: a case-control study. Clin Infect Dis. 2020 Mar 30. 
  15. Di Mascio D, Khalil A, Saccone G, Rizzo G, Buca D, Liberati M, et al. Outcome of Coronavirus spectrum infections (SARS, MERS, COVID 1 -19) during pregnancy: a systematic review and meta-analysis. Am J Obstet Gynecol MFM. 2020 Mar 25;100107. 
  16. Weltgesundheitsorganisation. WHO fordert Länder auf, die Kontinuität der Malariadienste im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie sicherzustellen [Internet]. [zitiert 2020 Apr 2]. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/detail/25-03-2020-who-urges-countries-to-ensure-the-continuity-of-malaria-services-in-the-context-of-the-covid-19-pandemic
  17. Weltgesundheitsorganisation. Klinisches Management von schweren akuten Atemwegsinfektionen bei Verdacht auf COVID-19. Interim guidance. 2020. 

 


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Über den Autor

Ramya Sriram ist verantwortlich für digitale Inhalte und Kommunikation bei Kolabtree (kolabtree.com), der weltweit größten Plattform für freiberufliche Wissenschaftler. Sie verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in den Bereichen Verlagswesen, Werbung und Erstellung digitaler Inhalte.

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